+49 (0) 7724 5869045

namterath@namterath.com

Atme das Leben

Wir sind im Mai angekommen. Gefühlt ging es für viele von uns viel schneller als vier Monate, die dieses Jahr schon alt ist! Die Tage vergehen, wir erhalten jeden Tag neuen und mehr Input. Von allen Seiten kann es auf uns einprallen. Seien es das Innenleben, die Nachrichten, familiäre Herausforderungen, neue Projekte oder einfach nur die Organisation des eigenen Lebens. Wir alle sind gefordert und mittlerweile viele überfordert. Das Leben nimmt uns in diesem Jahr auf eine ganz besondere Reise. Sie ist rasant, wild, herausfordernd und dabei mit allen Chancen gespickt, die wir uns ausmalen können! Die Frage ist einzig und alleine, für was wir uns entscheiden!

Letztes Wochenende sind wir im Kundalini Yoga Life & Teacher Training tief in unseren Verstand mit all seinen Anteilen eingetaucht. Wir haben entdeckt, aus was er alles im Detail besteht und wie wir einen neuen Umgang mit ihm pflegen können. Und es läuft immer wieder auf das Eine hinaus:

DU BIST NICHT DEIN VERSTAND! DU BIST EIN GÖTTLICHES WESEN!

Unsere Gesellschaft und wir sind noch so sehr in unserem Verstand mit seinen Persönlichkeiten, Rollen und Masken gefangen, dass wir noch immer in einem tiefen Kampf mit uns, unseren Gedanken, Gefühlen und Emotionen und damit in der Außenwelt sind. Wir nehmen unserem Verstand alles ab, nehmen ihn ernst, vertrauen ihm blind und lassen uns hierdurch aber durch ihn kontrollieren und sind eingezwängt in den Limitierungen seines Daseins. Wieso ist das so? Wir wurden so erzogen! Es wurde uns von allen Seiten beigebracht, dass wir durch unser Denken zu „etwas Höherem“ werden, erfolgreich und glücklich sein können und wenn wir nur lernen, unsere Innenwelt zu beherrschen, gewinnen wir alles! Klappt das auf diesem Planeten?

„Macht Euch die Erde Untertan“ kann eine passende Metapher dafür sein! So wie wir meinen, dass dieser Planet uns gehört und wir ihn so ausnutzen, auslaugen und vor allem kontrollieren dürfen, so wie wir es uns vorstellen, meinen wir auch, dass wir das mit unserem Innenleben machen können. Wie oft hören wir, dass wir unsere Gedanken stoppen oder kontrollieren sollen? Wie oft lesen wir, dass wir unser Ego töten sollen und die Gedanken und Gefühle nur „gut“ sind, wenn sie „positiv“ sind! Wieso so viel Kontrolle? Es ist die Angst, sich wirklich hinzugeben, wirklich frei, leer und selbstbestimmt zu sein?! Ja, es ist der vermeintliche Versuch etwas zu steuern, was sich nicht wirklich steuern lässt! Doch was tun?

ATME! Atme das Leben! Das Leben will nie etwas Böses von uns, sondern hält immer das für uns bereit, was wir brauchen! Und so dürfen wir erkennen, dass alles was in uns passiert, einen Sinn hat und uns etwas lernen möchte! In alldem sind wir all dies aber nicht! Es sind Anteile unseres Seins, die in uns wirken und unser Innen- und Außenleben beeinflussen, wenn wir nicht lernen, schneller zu sein! Gemeint ist damit, dass wir lernen, all das was ins uns wirkt nur zu beobachten, ohne es zu bewerten und vor allem ohne uns damit zu identifizieren oder anzuhaften! Gerade in diesem Jahr, wenn so viel so schnell geschieht und wir oftmals das Gefühl haben, dass wir hinterherrennen, nicht mehr mitkommen, verloren sind, werden wir geprüft, ob wir den nötigen Mut und die Liebe zu uns haben, STOPP zu sagen, Abstand zu nehmen und dem Film einfach mal nur zuzuschauen! Ein einziger kurzer Atemzug kann Dich aus allem holen, was in Dir als Illusion wirkt! Alles ist Illusion! Nichts ist real! Am wenigsten die Gedanken, die sich in Dir ihre Scherze erlauben und Dich kontrollieren! Es gibt einen schönen Spruch hierzu:

DAS WAS DICH EMOTIONAL MACHT, KONTROLLIERT DICH!

Lies es noch mal und noch mal und noch mal und noch mal! Willst Du dich kontrollieren lassen? Viel wird in der Spiritualität über Freiheit, freies Leben usw. gesprochen! All das ist jedoch nur eine Farce, wenn wir innerlich nicht frei sind! Es ist nur eine Show, die glänzt, aber keine Substanz hat! Es ist das Hochglanzmagazin der Spiritualität, das Menschen etwas vorgaukelt, um sie am besten auch noch zu kontrollieren! Dabei geht es genau in die andere Richtung, dass wir Menschen erkennen, dass die Freiheit in uns ist, wenn wir die Ketten der Kontrolle (über Dinge in uns und uns selbst) sprengen! Es ist immer nur eine Entscheidung! Folgen wir dem Gedanken oder der Wahrheit? Folgen wir der Angst oder dem Mut? Folgen wir dem „ich bin klein“ oder dem „ich bin ich bin“? Wie lange wollen wir in einer Story leben, die einfach nicht real ist!?  Eine Story, über die wir uns unser Leben lang identifizieren! Macht uns das glücklich?

Ich lade Dich zu einer Visualisierung ein! Stell Dir einfach vor, dass all die Stimmen, die in Dir wirken, lebendige Personen wären, die um Dich herum stehen und die Dich mit (Deinen Gedanken) vollblubbern! Wie würdest Du auf sie reagieren? Würdest Du mit ihnen Tee trinken oder sie aus dem Haus schicken? Würdest Du ihnen glauben oder Dich fragen, was das wieder soll? Dieses Experiment ist so einfach wie wirkungsvoll! Sollten Dich mal wieder Gedankenkreisläufe beschäftigen oder Glaubenssätze, die wirken, nimm sie aus Dir heraus, betrachte sie mit Abstand und ich bin mir sicher, DU (als göttliches Wesen) weißt IMMER, was wahr und unwahr ist! Folge der Wahrheit! Atme immer wieder tief ein und aus! Atme das Leben und lebe es aus Deiner göttlichen Authentizität, der Stille, dem Nichts und nicht der persönlichen Authentizität, die aus Geschichten und Verstrickungen besteht! Zu sagen, „ja so bin ich halt“ ist feige, es ist unreflektiert und faul! Dieses „so bin ich halt“ und vor allem das „ich“ darin mutig zu hinterfragen und dann vor allem vom Agieren ins Vorbeifließen zu bringen, ist die Kunst, die Du täglich für Dich üben kannst! Immer und immer und immer wieder! Dieses Jahr gibt uns durch seine Dynamik genug Möglichkeiten hierzu! Du wirst getriggert; super, Zeit zu üben! „Du“ rennst gegen eine Wand? Super! Zeit für DICH zu üben und Verantwortung zu übernehmen!

Atme! Atme das Leben! Das Leben ist echt, nicht gedanklich/emotional verfälscht! Das Leben ist neutral und voll mit Liebe, aber nicht der Romantischen! Sie fordert und fördert uns! Sie liebt und gedeiht uns! Sie hilft uns zu wachsen und vor allem im Sein zu sein! Das ist das Leben! Nicht die Welt in Deinem Kopf und Deinem Bauch! Sie ist Tragik und Komödie zugleich! Sie ist unecht und ein Produkt Deiner und der Fantasie Deiner Umwelt! Was ist also echt? Ich bin überzeugt davon, dass Du es weißt! Und ich vertraue in Dich, dass Du diese Schritte gehen kannst! Ja, es erfordert Disziplin, Mut, die Fähigkeit zum Durchbrechen, Hingabe und Vertrauen, Mitgefühl und Fürsorge, aber in allem auch die Kraft mal NEIN zu sagen! Und JA zu Dir und zum Leben!

Tobias Fritzsche

I help responsible people to feel and live their own self again by accompanying them and reminding them who they are.