+49 (0) 7724 5869045

namterath@namterath.com

Tanz der Energien

Vor wenigen Tagen durften wir die weibliche Energie und das weibliche Geschlecht am „Internationalen Weltfrauentag“ feiern! Der Tag für die Männer findet am 19. November jährlich statt. Und so bringt der letzte Weltfrauentag ein Thema auf, welches für uns Menschen essentiell und wahnsinnig spannend ist – der Tanz der Energien! Wir alle tragen weibliche und männliche Energien, Anteile, „Körper“, unabhängig vom Geschlecht in und um uns herum. Wir bestehen aus beiden Energien und tragen sie direkt in unserem Körper. Dabei steht die linke Körperhälfte für die weibliche Energie, die rechte Körperhälfte trägt unsere männliche Energie. Die Kunst an diesem Tanz ist die Vereinigung in unsere Mitte. Die Ausbalancierung beider Energien und das bewusste Kennenlernen und Lebenlassen beider Anteile!

Aus unseren Leben kennen wir beide Energieformen sehr gut. In Momenten erleben wir mehr weibliche, in anderen Momenten mehr männliche Energien. Was macht sie also aus? Beide Energien stellen sich im Yin und Yang dar. Yin ist die weibliche, Yang die männliche Energie. Du kennst sicherlich das Symbol hierfür. Und so führt es sich weiter in das Universum. Der Mond (oder in vielen Sprachen „die Möndin“, z. B. la lune, la luna, …) steht in Verbindung mit der Weiblichkeit. Es ist der stetige Wandel, die Sanftheit des Lichts und zugleich das Licht in der Dunkelheit, für die wir uns öffnen dürfen. Die Sonne (in anderen Sprachen z. B. le soleil, el sol) hingegen steht für die Männlichkeit in ihrer Beharrlichkeit und Konstanz. Wenn wir nun tiefer in dieses Thema einsteigen, ist es wichtig, dies aus einer neutralen und nicht-wertenden Position zu sehen! Beide Energien sind gleichwertig, keine besser oder schlechter, nützlicher oder unnützer! Wir brauchen beide, um vollkommen in unserem Leben zu leben!

Die weibliche Energie können wir grundsätzlich als weich (nicht schwach!), intuitiv und kreativ bezeichnen! Diese Energie ist zyklisch wie der Mond, immer in Bewegung und flexibel. Damit ist die weibliche Energie aber auch viel weniger vorhersehbar als die männliche Energie. In dieser Bewegung ist sie zugleich spielerisch und auch sehr gefühlvoll und sanftmütig. Sie kann uns dabei helfen, uns dem Leben hinzugeben, Vertrauen zu haben und bedingungslos zu empfangen, was für uns bestimmt ist. Und wer wir sind! Wohingegen die männliche Energie mehr Aktion trägt. Sie steht für unsere Stärke, Zielstrebigkeit und Aktion. Es ist die Energie, die uns z. B. dazu bringt, einen straffen Zeitplan einzuhalten, um unsere Ziele zu erreichen. Sie hilft uns, klare Entscheidungen zu treffen und dann zur Tat zu schreiten. So unterstützt sie uns darin, beständig und konzentriert wie die Sonne zu sein! Wir sind standfest, strahlen und haben auch die nötige Disziplin, um unserem spirituellen Weg zu folgen! Sie möchte kreieren!

Wie können wir diese Energieformen nun also die beiden Energieformen in uns einladen? Solltest Du das Gefühl haben, die weibliche Energie in Dir stärken zu wollen, dann ist ein wichtiger Punkt Selbstfürsorge! Was brauchst Du? Wo kannst Du dir etwas Gutes tun? Welche Rituale können Dir helfen? Die Natur, Entspannung und die Erdung mit Mutter Erde können dazu beitragen, dass Du dich mehr hingeben und empfangen kannst – Du wirst genährt! Auch kreative Betätigungen sind ein Katalysator, um diesen energetischen Bereich zu kräftigen! Dies betrifft alles, was Deine Kreativität anregt und zugleich auch körperlich bewegt. Das kann auch regelmäßiges Tanzen sein, was Dir die Möglichkeit gibt, einfach mal loszulassen! Und vor allem ist es das Zulassen von Gefühlen und Emotionen, so dass sie frei fließen und heilen können.

Solltest Du das Gefühl haben, dass die männliche Energie in Dir gestärkt werden darf, dann kann es Dir vor allem helfen, mutig zu sein und Dir selbst zu vertrauen! Zweifelt die Sonne an ihrer Kraft? Mit Sicherheit nicht! Werde Dir deiner Qualitäten bewusst und dann bring sie aktiv ins Leben ein, indem Du deine Komfortzone verlässt! Übernehme die Führung in Dir selbst und auch durch das Übernehmen von Aufgaben, in denen DU führen kannst! Dies wird Dir helfen, Ziele zu verwirklichen und zugleich eine neue Struktur zu schaffen. Die männliche Energie mag Struktur, Ordnung und einen geraden Weg! Auf diesem Weg mag es die männliche Energie zudem, wenn sich der physische Körper ausgiebig bewegen darf. Lass also auch sprichwörtlich Deine Muskeln spielen!

Nun, was dann noch fehlt ist die Balance aus Beiden. Wie also dort hinkommen? Zuallererst braucht es Zeit! Wir haben in unserem Leben Tendenzen entwickelt und leben nun hierin. Es braucht also Geduld und Beharrlichkeit und vor allem eines: Achtsamkeit! Wo stehst Du also derzeit? Wie ist Dein Charakter aufgebaut? Wie gehst Du mit dir selbst um? Welche Energieform spürst Du derzeit mehr in Deinem Leben? Und wie geht es vor allem Deinem physischen Körper? Spürst Du Anspannung oder Verkrampfung? Dann ist es ein mögliches Zeichen dafür, dass die Energien in Dir nicht balanciert sind. Du kannst dann ganz bewusst beobachten lernen, welche Energie-Qualität in jedem Moment aktiv oder nicht aktiv ist. In welcher Tendenz lebst Du derzeit und was würde passieren, wenn Du etwas von der „Gegenseite“ mit hinein bringst? Nehmen wir an, Dein Verstand treibt Dich schon zwanghaft in eine Ordnung. Ist das nicht zu viel? Wie wäre es mit etwas Leichtigkeit der weiblichen Energie, des Loslassens!? Was würde passieren? So können wir Schritt für Schritt diesen Weg beschreiten, uns näher kennenlernen und in die Balance bringen.

Ich lade Dich also ein, achtsam und bewusst wahrzunehmen, wie sich diese Energien äußern. Führe z. B. ein Tagebuch darüber, wie es Dir täglich damit geht. Wo befindest Du dich? Was äußert sich wie und wo braucht es möglicherweise eine Balance? Wie kannst Du diese schaffen und was braucht es hierfür? Das Gleichgewicht zwischen männlichen und weiblichen Energien zu finden, ist eine nie endende Reise, die immer in Bewegung sein wird. Wenn Du dich mit den männlichen und weiblichen Energien in Deinem Inneren beschäftigst, kannst Du für Dich ein Gleichgewicht zwischen Gefühl, Intuition und Handeln, Rationalität schaffen. Die bewusste „Arbeit“ an dieser Balance ist eine wundervolle Reise der Entdeckungen und eine Entwicklung im persönlichen Wachstum. Ich wünsche Dir hierbei viel Freude und wundersame Erfahrungen mit all Deinen Anteilen und Energien!

Tobias Fritzsche

I help responsible people to feel and live their own self again by accompanying them and reminding them who they are.