+49 (0) 7724 5869045

namterath@namterath.com

Das Licht bist Du

In der heutigen Spiritualität sprechen wir viel von menschlichen und göttlichen Werten! Wir sprechen von universellen Werten und von Werten, die wir integrieren und leben dürfen! All diese Werte sind nicht neu, sondern werden immer wieder aufs Neue herausgekramt, um sich mit ihnen anzufreunden und ins Leben zu bringen! Wir sprechen ganz konkret z. B. von Vertrauen, dem Fluss im Sein, unserer Energieanhebung, unserer Intuition, von der Verbindung zu Gott! Wir erwähnen Mitgefühl, Akzeptanz, Respekt, Achtsamkeit, Mut, Abgrenzung, Heilung und ja, bedingungslose Liebe! Wir schmeißen mit diesen Begriffen um uns und meinen oft, dass es damit schon getan ist! Wenn ich es ausspreche, wird es schon manifestiert sein! Sind wir uns aber der Größe und der Wirkkraft dessen wirklich bewusst?

Wo auch immer wir hinhören, hineinlesen, durchschauen – die Werte werden uns immer wieder begegnen! Etliche Menschen schreiben darüber (ja auch ich), podcasten, filmen darüber und posaunen die Begrifflichkeiten hinaus, als wären sie uns nicht klar und jeder weiß es besser! Sind sie denn nicht klar? Wissen wir wirklich nicht, was es für uns als Menschheit und diesen Planeten braucht? Oder sind wir einfach nur blind, faul, überheblich, …, um sie Realität werden zu lassen? Was hindert uns daran, aus Worten Taten werden zu lassen? Wo liegt das Problem? Schaffen wir es, Spiritualität zu leben anstatt sie nur als Maske aufzusetzen?

Ich durfte zehn Jahre meines Lebens im „Business“ verbringen und wunderte mich in dieser Zeit über vieles. Ich wunderte mich, wie es sein kann, dass Menschen „als Unternehmen“ handeln und nicht unter Menschen als Mensch. Ich wunderte mich, wie es nur ums Geld (immer mehr oder einfach weniger) gehen kann und deswegen alles über den Haufen geworfen wird, was eine zwischenmenschliche Beziehung ausmacht. Ich wunderte mich über menschliche Eigenschaften, die uns im Herzen missfallen (Lästerei, Ungerechtigkeit, Stress, Angst, …)! Wie kann es sein, dass das so läuft? Sind wir nicht intelligenter, wir die „Krönung der Schöpfung“? Und dabei wunderte ich mich auf der anderen Seite über all die Begegnungen und Erlebnisse, die mir doch immer wieder als Licht entgegen kamen! Ja, geht doch, dachte ich! Und freute mich schon darauf, als ich in Kontakt mit Yoga und dem Beginn meines Weges darin kam, dass hier sicherlich vieles anders ist. Nun ja, es wird ja so viel über „Gutes“ geschrieben, dann sollte ja auch Gutes drin stecken, oder nicht?

Trugschluss! Schnell spürte ich, dass Bezeichnungen, Wortwahl, Verhaltensweisen einfach nur anders tituliert werden, aber der Inhalt der Packung auch hier nicht immer das ist, was versprochen wird! Ist die „spirituelle Welt“ wirklich so viel „besser“, wie „sie“ immer tut? Oder ist es nur ein Abklatsch dessen, was eh schon da ist nur in einem anderen Gewand? Nun, das liegt an uns! Wir können auch in dieser Welt mit Masken, leeren Hüllen und Versprechungen, falschem Spiel, …, leben. Wir können auch hier große Reden schwingen, aber die Taten in eine andere Richtung laufen lassen! Wir können uns in unserem Ego weismachen, dass ja alles besser ist – wir sowieso! Sind wir das? Oder ist es nicht im Grund genommen völlig egal, wo, in welcher Gesellschaft, welcher Gemeinschaft, welcher Beziehung wir auch stecken mögen? Brauchen wir eine Titulierung , eine Trennung, eine Unterscheidung? Oder sind wir nicht alle „vom selben Schlag“ und entscheiden wir nicht selbst, was wir hieraus machen?

Egal wo wir sind – Trennung ist out! Die heutige Zeit braucht Licht! Wir leben in einer inneren und äußeren Dunkelheit, die vielen Menschen Angst und das Leben anstrengend macht! Wir vermeiden unsere Emotionalität, die vor allem in diesem Jahr und den letzten Wochen/Tagen immer mehr wirkt und sich zeigen möchte! Sie kocht sozusagen! Wir vermeiden aber auch das Außen, ja das wir schon alles gut gehen! Dabei verschließen wir die Augen vor dem, was wirklich ist! Und in dieser Vermeidung vergessen wir gerne was? Das: Unser Vertrauen, den Fluss im Sein, unsere Energieanhebung, unsere Intuition, unsere Verbindung zu Gott, unser Mitgefühl, die Akzeptanz, den Respekt, die Achtsamkeit, den Mut, die Abgrenzung, die Heilung und vor allem die Liebe! Und wir vergessen uns! Wir vergessen wer wir wirklich sind, was uns ausmacht und was es wirklich braucht! Denn WIR sind genau das, was die Welt braucht! Sie braucht Licht, sie braucht Liebe in Aktion gemeinsam mit den Werten, die sie verkörpert und trägt! Es ist genug gesagt, geschrieben und musiziert worden! Es ist laut genug! Was entdecken wir in der Stille? Was entdecken wir, wenn wir unser Licht in die tiefsten, dunkelsten und geheimnisvollsten Ecken unseres Wesens bewusst strahlen lassen? Was verändert sich, wenn wir all diese Werte getragen von unserem Licht an unsere Mitmenschen geben und sie wirklich in unserer individuellen Außenwelt leben und nicht nur predigen? Können wir dann erkennen, was wirklich wahr ist und was nicht? Wer wir wirklich sind? Wir sind Licht! Wir sind Liebe! Wir sind der Funke einer neuen Welt, die nicht irgendwann sondern genau JETZT kreiert werden darf! Pack Deine Innenwelt aus, liebe sie, heile sie und strahle mit neuer Energie und neuem Licht in Dir und nach Außen! Und dann schau, was passiert!

Tobias Fritzsche

Ich helfe selbstverantwortlichen Menschen, das eigene Selbst wieder zu spüren und zu leben, indem ich sie darin begleite und sie daran erinnere, wer sie sind.