+49 (0) 7724 5869045

namterath@namterath.com

Die Kraft der Müdigkeit

Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern, die kleinen Blümchen sprießen schon und die Natur erwacht zu neuem Leben! Der Frühling naht mit jedem Tag, die gleichmäßig länger und länger werden! Und wir? Wir sind müde? Frühjahrsmüde? Überdrussmüde? Oder einfach müde ohne zu wissen warum? Wie geht es Dir und Deiner Müdigkeit? Man könnte fast meinen, dass die Müdigkeit zum Normalzustand der Gesellschaft geworden ist. Wir fühlen es möglicherweise physisch beim Aufstehen, durch den Tag hindurch oder durch unseren Elan, mit dem wir durchs Leben gehen! Wir können es emotional spüren, dass wir immer wieder wie „betäubt“ sind, keine Ausschläge mehr in unseren Gefühlen wahrnehmen können und für viele Menschen ein „dahin dümpeln“ entsteht! Uns fehlt für gewisse Dinge einfach die Energie, die Kraft, um die Schritte zu tun, die wir eigentlich gerne machen würden! Was steckt aber dahinter und wie können wir damit umgehen?

Das Frühjahr hält für uns jeden Tag eine Müdigkeit bereit – die bekannte Frühjahrsmüdigkeit. Sie ist normal, menschlich und leicht zu erklären. Unser physischer Körper erwacht wie auch die Natur aus seinem „Winterschlaf“! Die Gefäße erweitern sich, der Körper darf sich in seinem Blutkreislauf umstellen und dieses Aufbringen von Energie, lässt uns erst einmal Müdigkeit verspüren. Unser komplettes Drüsensystem darf sich an die neuen Gegebenheiten gewöhnen und den Hormonhaushalt in unserem Körper umstellen. Auch unser Stoffwechsel wird wieder angekurbelt, was den Körper veranlasst, einige Veränderungen vorzunehmen. All das lässt unseren physischen Körper erst einmal in seinem Wandel, der ihn Kraft und Energie kostet. Doch nur durch diesen Wandel können wir uns, wie Mutter Natur, auf den kommenden Frühling und den Sommer vorbereiten.

Doch ist das schon alles? Ist es wirklich nur die Frühjahrsmüdigkeit? Oder steckt womöglich noch mehr dahinter! Oh ja! Wir stecken in einem tiefen Wandel und in einer wahren Zerreißprobe! Es gibt zwei „Komponenten“, die hinein spielen. Auf der einen Seite stecken wir im sogenannten Kali Yuga, welches uns auch noch eine ganze Zeit lang begleiten wird. Es ist ein dunkles Zeitalter. Ein Zeitalter des Stahls, der Hochtechnologie, der Vereinsamung, der Kämpfe, der Zerstörung! Das Wissen über das Kali Yuga entspringt aus den vedischen Lehren und es dauert an sich 432.000 Jahre. Begonnen hat es ca. 3.000 Jahre vor Christus! Oh je, da erwartet uns wohl noch was! Zugleich spannt sich aber ungefähr seit dem Jahrtausendwechsel das sogenannte Wassermannzeitalter über uns. Es ist das Zeitalter aus der Berechnung der Sternbilder, welches alle 2.160 Jahre wechselt. Nun ist das Wassermannzeitalter das genaue Gegenteil des Kali Yugas. Es ist gesprägt von Einheit, Liebe, Authentizität, Frieden, Vertrauen und dem Leben in Einklang mit der Schöpfung. Wie geht es das nun zusammen einher? Wie soll sich das vereinen? Kann uns dieses Spannungsfeld auch zusätzlich müde machen?

Wir sind herausgefordert in einen Spagat zu gehen! Auf der einen Seite leben wir in dem Yuga des Niedergangs und zugleich in einem Zeitalter der Erneuerung und Neufindung! Selbstverständlich fragt uns dieses Paradox nach viel Kraft und Energie, um dem Weg zu folgen, der uns individuell aber auch als gesamte Menschheit dient! Nun liegt es an uns, welche Energie wir hierfür nutzen! Wir können in einen inneren und äußere Kampf gehen, um das Neue zu erschaffen oder wohl eher, das Alte abzuschütteln! Es ist ein enormer Kraftakt nötig, um diesen Wandel aus unserem Verstand und dem Ego heraus zu befeuern! Das funktioniert und kann uns im März mit seiner 3 (das Feuer des Nabels) auch behilflich sein! Doch woher können wir die eigentliche Kraft hierfür nehmen? Was brauchen wir, um uns wieder kraft- und machtvoll, energiegeladen zu fühlen? Können wir die Energie des Wassermanns nutzen, um durch die Eigenschaften des Herzens durch diese „dunkle Zeit“ zu gehen?

Wenn wir unsere Perspektive in eine andere Richtung lenken, können wir dort etwas entdecken, was den Glaubenssätzen unserer Gesellschaft komplett widerstrebt! Bist Du müde – tu etwas dagegen! Bist Du müde – bist Du nicht mehr leistungsfähig und gehörst aussortiert! Bist Du müde – bist Du krank! Echt jetzt? Was wenn wir die Müdigkeit als ein Geschenk ansehen, welches uns in eine andere Art von Energie und Kraft bringt? Was wenn wir die Müdigkeit annehmen und aus ihr heraus leben? Was wenn Müdigkeit an sich genauso viel Energie trägt wie die Fitness? Was wenn uns die Müdigkeit etwas aufzeigen möchte, wovon wir möglicherweise müde sind? Durch die Akzeptanz unserer Müdigkeit enden die inneren Kämpfe dagegen und wir können zugleich die Wahrheit erkennen! Wir akzeptieren, dass wir Menschen sind! Wir akzeptieren, dass auch wir Rhythmen unterliegen und Teil der Natur und deren Eigenschaften sind! Und wir haben die Chance, aus unserer Ruhe Kraft zu erzeugen! Das bekannte „in der Ruhe liegt die Kraft“! Müdigkeit lässt uns langsamer gehen! Sie lässt uns einen Gang zurückschalten und beruhigt unseren Verstand, da selbst er irgendwann zu müde wird, sich über alles Gedanken zu machen! Er agiert sozusagen auf Sparflamme und spuckt nur das aus, was wirklich nötig ist! Herrlich, oder?

Dieser Frühling darf uns wieder einmal lehren, dass wir selbst in der Müdigkeit über Energie und Kraft verfügen! Nur dass sich diese anders anfühlt als unser „go go go“ Gefühl, welches wir fälschlicherweise als einzige natürliche Kraft ansehen! Es geht auch anders! Es geht auch müde, es geht auch gelassen und es geht vor allem auch darum, dass wir uns in diesen Momenten wirklich spüren können! Die Müdigkeit ist der Türöffner für unser Inneres, weil wir uns durch sie nicht mehr wirklich dagegen wehren können! Tun wir es doch und vermeiden, werden wir kämpfen und hierdurch nur noch müder! Erlauben wir uns aber, die Müdigkeit einfach mal da sein zu lassen und von Herzen einfach mal zu gähnen, zu jauchzen, uns auszuruhen, Pausen zu nehmen, können wir eine Balance in uns kreieren, die wir für den weiteren Verlauf des Jahres integrieren können! Es muss nicht immer nur schnell oder nur langsam sein! Alle Tempi sind wertvoll und lebenswert zugleich! In jedem Moment können wir Energie kreieren und sie nutzen, um auf unserem Weg weiterzugehen!

Lasst uns also die Müdigkeit akzeptieren, sie als Freund sehen und mit ihr einen langsamen Walzer anstelle des Wiener Gehüpfes tanzen! Lasst uns uns selbst erlauben, auch mal nicht „produktiv“ im Sinne der Gesellschaft zu sein, sondern unsere Produktivität in der eigenen Gelassenheit und dem Empfangen des Lebens finden! Wir werden überrascht sein, was sich uns in dem Moment alles zeigen wird und mit was wir beschenkt werden! Lasst uns einfach mal die Augen schließen, uns die Sonne ins Gesicht strahlen lassen und die Wunder dieses Planeten direkt spüren! Wir dürfen mit der Dynamik des Lebens gehen und uns diesem Strom hingeben, anstatt ihn immer wieder kreieren zu wollen! Für wen oder was? Nur um zu „wissen“, dass wir ein toller Hecht sind? Um bestätigt und geliebt zu werden? Pf, das werden wir von Gott so oder so! Oder spürst Du einen Widerstand, Dich hinzugeben? Wehrt sich etwas dagegen oder kannst Du dir diese Entspannung in der Müdigkeit erlauben? Ist die Natur angespannt?

Ich lade Dich ein in die Müdigkeit vollends einzutauchen und sie da sein zu lassen! Höre ihr zu, was sie Dir sagen möchte! Lausche ihr, was sich wundervolles in ihr verbirgt! Und lebe sie in all ihrer Schönheit, der Ruhe, des Friedens, der Entspannung in der Spannung, was in der heutigen Zeit eines der wichtigsten Tools überhaupt ist! Lass Dich fallen! Entspanne Dich! Und genieß den Frühling!

Stichworte:

Tobias Fritzsche

Ich helfe selbstverantwortlichen Menschen, das eigene Selbst wieder zu spüren und zu leben, indem ich sie darin begleite und sie daran erinnere, wer sie sind.