+49 (0) 7724 5869045

namterath@namterath.com

Was ist für Dich stimmig?

In der heutigen Zeit stellen sich Menschen die Frage, wo es mit unserem Wohlstand hingeht. Es entstehen Ängste, dass unser Wohlstand gefährdet ist. Arbeitsplätze gehen verloren, Unternehmen gehen in die Insolvenz, Sozialsysteme kippen, Kaufkraft geht verloren. Ist es aber wirklich der Wohlstand, der auf dem Spiel steht? Oder ist es nicht einfach nur der Verlust des Luxus? Denn leben wir in der westlichen Gesellschaft nicht in einem totalen Überfluss? Essen wird weggeworfen, fabrikneue Autos stehen auf der Halde, zu viel produzierte Kleidung wird ungetragen geschreddert, usw..  Brauchen wir wirklich zwei, drei Autos, Smartphones, E-Bikes, spirituelle Utensilien, und und und. Immer wieder neu, mehr und am besten mehrfach! Ist es das, was wir unter Wohlstand verstehen?

Wohlstand in seiner ursprünglichen Form und einer Form, derer wir uns wieder annehmen dürfen, besagt etwas ganz anderes. Ja, natürlich beinhaltet Wohlstand ein „würdiges Leben“, aber viel mehr noch die Zwischenmenschlichkeit, die Lebenszeit, das Lebensglück, die Zufriedenheit und die Verwirklichung des eigenen Selbst basierend auf wahrhaftigen Entscheidungen. Oftmals jagen wir aber einer Illusion (des Wohlstands) hinterher, weil es uns schon immer so weisgemacht wurde. Zu Wohlstand gehört Konsum, Überfluss, Reichtum und Macht! Im Lauf dieser (und anderen) Jagd verlieren wir jedoch unsere Macht, da wir uns von Wünschen und Bedürfnissen steuern lassen! Wir verlieren die Fähigkeit „gesunde“ Entscheidungen zu treffen und begeben uns dafür in einen Kreislauf, der niemals enden will. Es ist NIEMALS genug von allem! Es braucht immer mehr, neues, altes, tieferes, etc.!

Wie können wir nun wirklich spüren, was wir brauchen, was uns dient und was uns wirklich in diesem Leben geschenkt wird? Ein fabelhafter Indikator ist unser sogenanntes Kohärenzgefühl, oder Stimmigkeitsgefühl. Es ist ein Zustand, in dem wir uns gut, ausgeglichen und zufrieden fühlen! Und so ist dieses Gefühl eine entscheidende Variable, wenn wir unser Leben mit-kreieren wollen. Es ist ein Helfer, wenn es darum geht, dass wir energetisch und kraftvoll bleiben können, auch wenn es um uns herum wild wird. Es ist die leise innere Stimme, die sich über unterschiedlichste Körper in uns äußert und uns unterstützt, die Entscheidungen zu treffen, die uns dienlich sind. Es zeigt uns also wirklich, was wir wollen, brauchen, wo wir hinein- oder herauswollen, was uns fordert oder belastet, bis hin zu dem was es an Voraussetzungen oder Unterstützung benötigt.

Über die sechs Sinne nehmen wir die Reize der äußeren Welt wahr und gleichen sie mit unserem Innenleben ab. Gänsehaut z. B. ist ein Feedback zur Innen- und Außenwelt, das sich dann als stimmig anfühlen kann und sich so äußert. Oftmals haben wir das alle schon einmal erlebt. Gänsehaut, wenn uns etwas sofort begeistert und wir wissen, yeah das ist es! Anders herum kann es sich in uns zusammenziehen. Nehmen wir nur mal an, dass wir eingeladen werden und wir in der Magengrube ein seltsames Gefühl empfinden, weil es zu viel werden könnte oder es einfach nicht passt. Oder anders herum erleben wir eine tiefe Freude dabei. Wie auch immer es sich zeigt, kann es uns in unserem Leben und jeglichen Situationen führen. Oftmals zeigt sich dabei unsere Stimmigkeit nicht in dem, was für die Gesellschaft um uns herum logisch erscheint. Vertrauen wir trotzdem darauf und haben wir auch den Mut dazu, ihm dann zu folgen?

So stellen sich in unserem Leben immer wieder ganz klar die Fragen nach einer Entscheidung. Worauf basiert nun unsere Wahl? Wie können wir uns darin in einen Fluss begeben? Es ist die Übung, dass wir konsequent unseren inneren Eingebungen folgen können. Ist dieser Kauf notwendig? Brauchen wir dies oder das? Müssen wir dorthin gehen oder nicht? Welche Richtung möchten wir weiter einschlagen? Ist es dieser oder jener Job? Usw.! Was fühlt sich für uns stimmig an? Was für Bilder oder körperliche Zeichen nehmen wir also wahr, wenn sich etwas stimmig anfühlt? Wie können wir nicht nur auf Basis unseres Verstands, sondern vor allem auf Basis der Stimmigkeit unser Leben führen?

Wir dürfen weiter lernen, tief und aufmerksam in uns hinein zu lauschen! Dort befinden sich schon alle Antworten, die meistens jedoch leiser daher kommen, als das Geschrei unseres Verstands und des Egos! Dort finden Entscheidungen statt, die etwas erfüllen (Bedürfnisse, Wünsche, Illusionen, Spielchen, Bewertung, …), aber nicht immer dienlich sind! Ich erinnere mich noch gut an meine Yogalehrerausbildung. Jedes Wochenende wollten mein Verstand und mein Ego am liebsten nicht zu den Wochenenden gehen – eine feine aber kraftvolle Stimme in mir, hat mich aber immer wieder bewegt! Es war vielleicht nicht komfortabel, aber dienlich! Stimmig für mein Herz! Und so dürfen wir uns genau hierin immer wieder entdecken – Was ist stimmig für Dein Herz? Wie kannst Du die Stärke entwickeln, darauf zu vertrauen und basierend darauf Entscheidungen zu treffen? Wie kannst Du dieses Gefühl und Dich erheben? Wie können wir uns als Menschheit erheben, wenn wir wirklich dem folgen, was wahrhaftig in uns spricht?

Tobias Fritzsche

Ich helfe selbstverantwortlichen Menschen, das eigene Selbst wieder zu spüren und zu leben, indem ich sie darin begleite und sie daran erinnere, wer sie sind.