+49 (0) 7724 5869045

namterath@namterath.com

Löse Dich von der Zeit

Im Leben haben wir das Gefühl, dass wir zeitlich begrenzt sind. Wir werden geboren, leben, sterben. Der Tag hat 24 Stunden, die Woche 7 Tage, das 52 Wochen. Alles scheint gesteuert und zugleich limitiert von einer Angabe, die wir uns auf eine Art und Weise kreieren. Natürlich gibt die Natur mit Tag und Nacht einen Rhythmus vor, der unserem Leben zu Grund liegt. Und natürlich kann es uns unterstützen, eine Struktur zu haben. Benötigt diese jedoch zwingend die Zeit? Zählt sie die Vergangenheit und Zukunft mit? Oder lebt sie trotz allem ihren Rhythmus und lässt den Rest beiseite?

Unsere Menschheit ist getrieben! Wir stempeln an, stempeln ab. Wir fixieren Termine und planen unseren Tag. Es gibt die Meetings, die Calls, die Verbindlichkeiten, die Essenstermine, die gefixten Pausen, und und und. Und in all dem rennen wir von einem zum anderen! Wir pressen uns selbst in ein Raster von Uhrzeiten, die immer in jeder Sekunde nach vorne gehen, ja oft schon rennen. Wo verbleiben wir aber? Lehrt uns die Natur nicht, dass wir atmen und im Moment sein dürfen?

Lebe im Jetzt! Lebe im Hier! Weisheiten, die wir uns mehr oder weniger zu Herzen nehmen. Sie stellen jedoch nur eine weitere Möglichkeit dar, sich an der gemachten Uhr-Zeit zu orientieren! Nehmen wir das „h“ mal raus, kommen wir in eine Urzeit! Wir dürfen erkennen, dass die Erinnerung daran, was uns wirklich als Basis dienen darf, mehr Freiheit und Entspannung erzeugt, als dass, was wir Menschen uns erschaffen haben! Termindruck, Zeitdruck, Lebenszeit, Countdown, ASAP (as soon as possible, Mamma Mia!), … . Wir vergessen dabei, was und wer wir sind. Wir werden zu zeitlichen Wesen, die dirigiert werden von einem äußeren Tick-Tack. Dient es uns?

Wir dürfen uns erlauben, uns zu erinnern, dass wir zeitlose Wesen sind! Im Kern unseres Wesens müssen wir nicht im Hier und Jetzt sein! Es geht nur um ein einfaches Sein! Zeit und Raum sind Illusionen, die unser Verstand kreiert und die uns in ein Schema pressen, welches Stress und Glaubenssätze erzeugt, die uns weiter von uns wegtreiben! Wir geben dem Verstand das Heft in die Hand. Und er schreibt es mit Vergangenem und Zukünftigem voll, was uns niemals ankommen lässt! Alle in der Spiritualität sprechen davon. Komm an, lebe den Moment, genieße das Leben! Klingt schön und gut. Wenn ich jedoch nicht die Kapazität besitze, wirklich zu SEIN, sind alles nur leere Phrasen. Dann versuche ich mich hinein zu kämpfen, anstatt mich fallen zu lassen!

Genau diese Qualität dürfen wir neu lernen! Sie kann uns einer der wichtigsten Begleiter in der heutigen Zeit sein! Wir geben uns hin. Wir erlauben dem Leben sein Spiel zu spielen und orientieren uns nicht mehr an einem Zeiger, sondern lassen uns zeigen, was es bedeutet zu leben! Wieso sind die meisten Uhren rund? Sie verführen uns dazu, uns im Kreis zu drehen! In unserem Leben, in unserem Verstand, im Einzelnen und im Kollektiv! Wir verengen den Blick, sehen nur das Kleine und übersehen das große Bild, in welchem wir leben! Denn schauen wir in die yogische Philosophie und vedische Astrologie lebt unser Universum 4.320.000.000 Jahre – wir sind momentan in der Halbzeit! Was erzeugt also solch einen Stress?

Oh mein Gott! Ja, ich könnte sterben! Ich könnte nicht alles getan, erlebt, gesagt, …, haben, was sich mein Verstand so ausmalt! Wir geraten mehr und mehr in diesen Kreislauf, der uns rennen anstatt verweilen lässt! Wir lassen zu, dass wir von etwas gesteuert werden, was nur wir uns erschaffen haben, um vermeintliche Ordnung und Sicherheit zu etablieren! Doch was ist sicher? Ja, dass wir sterben auf jeden Fall! Wieso also verrückt machen? Wieso also ein andauerndes Klicken als Zeitgeber von außen nehmen? Wieso nicht einfach den Blick drehen und die Ohren für das Leben spitzen, das sich einfach nur wünscht, gelebt und nicht geplant zu werden?

Ich lade Dich ein, zu atmen! Ich lade Dich ein, anzukommen! Ich lade Dich ein, die Kontrolle aufzugeben und Dich dem Strom des Lebens hinzugeben! Du bist! In jedem einzelnen Moment! Du musst nirgends hin und kommst von nirgendwo! In der „wahren Welt“ bist Du immerzu! Nur die „Illusion des Lebens“, kreiert vom Verstand, kommt und geht – ist zeitlich bestimmt und vor allem begrenzt! Es gibt nichts zu erreichen, nichts zu beweisen! Erlaube Dir zu entspannen, dem Leben zuzuschauen, was es für Dich bereit hält – Licht und Schatten – Langsamkeit und Schnelligkeit! Und vertraue, dass der richtige „Zeit-Punkt“ schon kommen wird! Es ist konträr, möglicherweise revolutionär. Und in alldem doch einfach nur das, was schon immer ist! Nur das Sein!

Tobias Fritzsche

Ich helfe selbstverantwortlichen Menschen, das eigene Selbst wieder zu spüren und zu leben, indem ich sie darin begleite und sie daran erinnere, wer sie sind.