+49 (0) 7724 5869045

namterath@namterath.com

SEIN ist Urlaub

Vor ein paar Tagen saß ich (wie dankbarerweise so oft) in der Sonne auf meinem Balkon. Ich schaute auf den Wald, in den Himmel, den Kühen beim Grasen und den Vögeln beim Fliegen zu. Ich ließ mich vom Wind durchströmen und von der Sonne küssen! Der Bach rauschte sanft im Hintergrund und die Blätter der Bäume raschelten ihre ganz eigene Melodie. Ich konnte die Frisches des Sommers riechen und spüren! Und immer wieder wenn ich die Augen geschlossen habe, war ich am Meer, am Strand, im Urlaub!

Kennst Du dieses Gefühl? Schon lustig. Denn seit ich selbständig bin, befinde ich mich im Dauerurlaub – ich darf tun, was ich liebe. Das ist keine Arbeit, nein, es ist Urlaub! Und doch kamen in diesem Moment Gedanken vorbei gezogen, die sprachen, dass ich doch jetzt einfach mal sein, Urlaubsgefühle haben darf. Schwupps merkte ich, dass mein Verstand bis dahin im Tun war und sich nach einer Pause sehnte. Er raste durch die Aufgaben, die To Do‘s, die Not To Do’s, das Morgen und das Gestern. Er beschäftigte sich mit Dingen, die in diesem Moment absolut nicht relevant waren.

So erkannte ich in diesem Augenblick mal wieder, dass diese Wahrnehmung und dieses innere Gefühl nicht davon abhängen, was im Außen ist oder war oder sein wird. Ja natürlich, auf dem Balkon nahm mich die Außenwelt genau dorthin in mein Inneres mit. Aber nötig ist es dafür nicht (gewesen)! Denn dieses „Urlaubsgefühl“ ist im Grunde genommen nichts anderes als das pure Sein. Es ist der Ort in uns, an dem wir einfach nur sein können! Dort gibt es kein Gestern und kein Morgen. Dort gibt es keine Gedanken an das was zu tun oder zu lassen ist. Dort herrscht Stille, Zufriedenheit, Freude, Entspannung und das einzige was zählt, ist die innere Balance. „Urlaub“!

Oftmals suchen wir danach im Außen und im Innen. Wir wollen diese Balance kreieren, sie hervorrufen oder durch irgendetwas aktivieren. Dabei vergessen wir zu leicht, dass dies zwar möglich, aber nicht nötig ist! Denn all das ist schon seit jeher in uns und unsere ursprüngliche Natur! Und so kann uns die äußere Natur genau dies aufzeigen und lehren! Sie ist! Sie strebt nicht, sie tut nicht, sie denkt nicht, sie IST! Diese wundervolle Erinnerung ist ein Spiegel, den wir in jeder Sekunde unseres Lebens nutzen können. Es erweckt in uns die Verbindung zum Leben, das immer nur im Moment und zudem IN uns stattfindet! Nichts geschieht im Außen! Alles findet in uns statt!

Wie können wir uns also immer wieder auf unser Sein ausrichten? Wie können wir dauerhaft im Urlaub sein? Sicherlich kennst Du diese Gefühle. Freitagsgefühl, Urlaubsgefühl, Pausengefühl. Plötzlich wird es leichter, freier, angenehmer und ruhiger. Es ist als wenn eine Last abfällt und trotzdem fühlt es sich oft danach an, als kommt sie immer wieder. Selbst in diesem „Zustand“. Im Grunde genommen ist es das Einfachste auf dieser Welt. Denn es ist das, was wir SIND! Wir sind das SEIN! Wir sind nicht die Verwirrung, das Chaos, die Gedankenkreise, die emotionalen Wallungen. Dies ist alles nur das Spiel des Lebens, durch welches wir von Feld zu Feld hüpfen. Wieso also schon auf die übernächsten Felder schielen? Wieso nicht einfach das Feld genießen, auf dem wir stehen? Wie auch immer es sich anfühlen mag! Es ist eine Illusion, die wir aus unserem Zentrum anschauen und genießen dürfen, wie auch immer sie sich zeigt!

Es ist also möglich, genau dieses „Urlaubsgefühl“ als Basis im Leben zu etablieren! Es liegt an uns, wie unsere Perspektive vom Leben ist! Sehen wir es als Arbeit und wir nehmen uns eine Auszeit? Oder ist das Leben eine Auszeit und der Rest fließt nebenbei? Wie empfinden und nehmen wir das in uns wahr? Können wir uns in diesen Prozess begeben, unsere Ansicht und damit unsere innere Stimmung hierzu zu verändern? Es ist eine immer wiederkehrende Erinnerung daran, dass wir hier sind um zu leben und zu SEIN! Wird sich dies etablieren, werden sich auch die Empfindungen und Herangehensweisen an unser eigenes Leben transformieren. Wir werden unserer inneren Natur wieder mehr Raum geben und uns erlauben, uns dem Moment und dem puren Sein hinzugeben und uns fallen zu lassen! Dies ist eine Qualität der heutigen Zeit! Raus aus dem Tun, rein ins Sein! Fällst Du mit?  

Tobias Fritzsche

Ich helfe selbstverantwortlichen Menschen, das eigene Selbst wieder zu spüren und zu leben, indem ich sie darin begleite und sie daran erinnere, wer sie sind.