+49 (0) 7724 5869045

namterath@namterath.com

Vor und Zurück ist eine Wand

Oftmals im Leben lassen wir unseren Verstand mit seinen Gedanken (und deren Folgen) in die Vergangenheit oder in die Zukunft schweifen. Es passiert bewusst, unbewusst, geplant, ungeplant, regungslos oder emotional! Wir gehen in die Erinnerungen, in alte Bilder, Wahrnehmungen, Empfindungen und die Energie des Dagewesenen. Und dann gehen wir wieder in Fantasien, Träume und Ziele der Zukunft, in die wir Hoffnung und eine vermeintliche Richtung geben wollen! Es fühlt sich dabei real und tief in uns an! Es ist oftmals so, als wäre das alles wieder/endlich hier und nicht dort! Es fällt uns schwer, es dort zu belassen und dessen Einfluss auf uns nicht wirken zu lassen! Wird es zu stark, können wir uns davon schon fast überrannt fühlen und wir wissen schon gar nicht mehr, wo uns der Kopf steht!

All die Erinnerungen sind nur in unserem Kopf! Sie sind in einer Schublade, die mal mehr oder weniger aufgeht und die Clowns wieder herausspringen! Die Vergangenheit „holt uns ein“ und wir versinken total in ihr! „Die gute alte Zeit“, „Mann bin ich froh, dass das vorbei ist“, … . Wir er-leben es noch einmal und fühlen uns zurückversetzt! Ja, es ist ein zurück-setzen! Ein Rollback in uns, welcher auch unsere innere Entwicklung bremsen möchte! Das Schönste ist doch zum Geburtstag „bleib so wie Du bist“. Nun ja, ich hoffe nicht! Wollen wir so bleiben wie wir in der Vergangenheit waren? Möchten wir so reagieren und agieren, wie wir es immer getan haben? Oder bringen wir die Neugierde und die Liebe auf, immer wieder in einen Wandel zu gehen, der uns hilft, uns zu ent-wickeln!? Individuell und als Kollektiv!

So ist es auch mit unserer Zukunft, die wir versuchen zu kontrollieren. Wir pflanzen uns Vorstellungen, Ziele, Pläne ein und erhoffen uns, dass sie zur Realität werden! WIR wollen es steuern, wir wollen es in den Händen halten und wehe es kommt nicht so, wie wir es uns vorgestellt haben. Autsch! Denn nicht immer ist das, was wir im Leben bekommen, auch das was wir uns wünschen. Meistens ist es genau das, was wir brauchen! Und wir verlieren jegliche Kontrolle über die Zukunft und das, was das Leben für uns bereithält, wenn wir unsere Fantasien nicht loslassen können. Denn fragen wir das Leben nur nach dem, was wir wollen? Oder fragen wir das Leben, was wir brauchen? Was davon fühlt sich für Dich herzlicher und göttlicher an?

Es kann uns unterstützen, auch in die Vergangenheit zu reisen, zu reflektieren und zu heilen! Und es unterstützt uns, wenn wir eine gewisse Intention für unser Leben und unsere Ausrichtung haben! Doch können wir dabei genug Raum für die Geschenke des Universums lassen oder verengen wir den Raum und die Energien so sehr, dass selbst das Jetzt drückt? Die Vergangenheit ist eine Wand, die mit unserem bisherigen Leben bemalt ist. Die Zukunft ist eine Wand, die wir so viel besprühen wollen, dass irgendwann schon gar kein Platz mehr ist! Und durch dieses Hin- und Herspringen kommen die Wände immer näher und näher und können uns schlussendlich sogar erdrücken! Das ist genau das Gefühl, wenn das Leben anstrengend, emotional, eng und hart wird! Es fühlt sich so an, als würden sich die beiden Wände auf uns zubewegen und uns kaum Raum zum atmen lassen!

Dabei liegt es wie immer in unserer Hand, wie groß, wie bemalt, wie geheilt oder mürbe die Wände sind! Es liegt an uns, ob sie immer näher kommen, uns drücken oder gar erdrücken! Wir tragen all die Fähigkeiten in uns, um zu SEIN! Wir leben die Vergangenheit nicht noch einmal, sondern wir heilen sie! Wir kontrollieren die Zukunft nicht, sondern sind neugierig darauf, was die Göttlichkeit uns schenken will! Es ist die Erlaubnis an uns selbst, zu leben und mit Freude durch die Zeiten und Energien zu fliegen! Wir spielen mit dem Leben, mit dem Sein, mit uns und all unseren Anteilen! Wir erkennen das Leben als Spiel, mit allem, was dazu gehört! Und dabei vertrauen wir darauf, dass wir geführt und belebt werden, mit dem was für uns in jedem Moment passt!

Was ist es also, was Dich in der Vergangenheit und Zukunft noch sehr beschäftigt? Was steckt für Dich dahinter? Und wie kannst Du es transformieren und in eine neue Energie bringen? DU bist hier, um zu SEIN – nicht um zu werden! DU BIST!

Tobias Fritzsche

Ich helfe selbstverantwortlichen Menschen, das eigene Selbst wieder zu spüren und zu leben, indem ich sie darin begleite und sie daran erinnere, wer sie sind.