Zeit für Entschlossenheit
Wir treten in den letzten Monat des Jahres ein. Was für ein Jahr – wow! Wir wurden in diesem Jahr von allem begleitet, was man sich wohl nur so ausdenken kann. Wir sind Achterbahn gefahren, auf den Wellen geritten und durften in eine neue Tiefe in uns einkehren, von der wir wussten, aber die uns noch nicht so bewusst war. Viel durften wir in diesem Jahr entdecken, verändern, lernen und sogar heilen. Wenn wir so zurückschauen, dürfen wir noch einmal ganz aufmerksam Revue passieren lassen, was uns dieses Jahr beschäftigt, gezeigt hat. Was hat sich in uns bewegt? Was hat uns (im Innen und Außen) herausgefordert? Was hat funktioniert? Was hat uns gedient oder auch nicht? Was dürfen wir hingeben und was nehmen wir mit? Was haben wir gelernt?
Ich lade Dich ein, Dir diese Zeit zu nehmen und für Dich diese Fragen zu beantworten. Durch das Wissen darüber, können wir uns aus der eigenen inneren Ehrlichkeit heraus Antworten geben! Fehlte es uns dieses Jahr z. B. an Abgrenzung, dürfen wir uns fragen, was uns davon abgehalten hat. Was ist es, was unsere Abgrenzungen manipuliert hat? Was in uns hält uns davon ab? Und was braucht es, damit es sich in Zukunft verändern darf? Der letzte Monat schenkt uns die „8“ des Jahres mit seiner Heilkraft und mit der Öffnung der Unendlichkeit für unser individuelles aber auch kollektives Leben! Es ist noch einmal eine liebevolle Aufforderung, auszupacken und unseren Weg weiter zu beschreiten!
So ist es unsere Verantwortung, wie wir unseren Weg gehen und vor allem wie wir mit uns und dem Leben dabei umgehen! Niemand kann dies für uns tun, es liegt an uns! Die Energie des nächsten Jahres empfängt uns schon mit offenen Armen und es wird genau hierum gehen! Wie können wir den inneren Meister erwecken? Wie können wir unsere Anteile meistern? Wie können wir das Selbst zum Meister erheben? Es wird darum gehen, in die eigene Meisterschaft zu gehen! Wollen wir dies tun, dürfen wir uns entscheiden, in welche Richtung wir gehen möchten! Bleiben wir auf der Stufe, auf der wir sind, gehen gar rückwärts oder heben wir die Füße und schreiten weiter? Und wie können wir diese neu gewonnene Meisterschaft ins Leben integrieren?
Sobald wir eine Entscheidung treffen, rollt das Rad! Es ist ein Ent-schluss, der uns Kraft, Mut und Vertrauen gibt, uns und das Leben wieder in die Hand zu nehmen und zu verändern, was Veränderung braucht. Wir „schließen“ mit etwas ab und „schließen“ zugleich etwas Neues auf! Das Schloss geht auf und wir entdecken dabei eine neue Ent-schloss-enheit! Vielleicht hast Du das Gefühl, dass die Kraft oder Energie hierfür fehlt, da uns das Jahr viel abverlangt hat! So möchte ich Dich aber daran erinnern, dass Du all dies aus diesem Jahr nutzen kannst, um Dich neu mit Energie zu füllen! Energie geht nie verloren, sie lässt sich immerzu transformieren! Spürtest Du dieses Jahr z. B. eine schwelende Wut oder Ärger, so nutze diese Energie dahinter direkt und klar, um die Entschlossenheit für eine Veränderung zu befeuern! Sind wir z. B. verärgert darüber, uns nicht genug abgegrenzt zu haben, so kann der Ärger darüber ein Antrieb sein, es das nächste Mal zu tun!
Es gibt für alles ein nächstes Mal, einen neuen Versuch! Egal ob es etwas in uns oder im Außen ist – die Lösung ist immer nur einen Entschluss entfernt! Und es geht dabei nicht um schwarz-weiß, sondern darum, entschlossen den eigenen heilsamen und dienlichen Weg zu beschreiten! Sei es mit Glaubenssätzen im Innen, ein Job im Außen oder der eigenen Sicht auf die Welt! In den meisten Fällen wissen wir was wir wollen und was es braucht! JETZT ist die Zeit, es umzusetzen! JETZT ist die Zeit, entschlossen zu handeln und die Energien in die Bahn zu lenken, die uns das Universum schon für die Zukunft zeigt! Wir durften dieses Jahr unsere Intuition stärken, um genau JETZT den Motor anzuschmeißen und Altes zu verbrennen, hinzugeben, damit Platz dafür ist, was wir von unserer Intuition gesagt bekommen! Was unser Herz uns ausdrücken möchte! Wohin es uns führt!
Die Erkenntnisse sind uns dieses Jahr geschenkt worden! Wir können sie nun in unser Lebensbuch schreiben und dort nur stehen lassen! Oder wir schreiben unser Buch weiter und erfahren direkt und konkret in unserem Leben, was es bedeutet, wenn wir aus dem Kleinen herauskommen und die Kraft der Entschlossenheit nutzen, um in die eigene Größe, ja, die eigene Meisterschaft zu gehen! Es ist jetzt der Moment, um uns darauf vorzubereiten und alles auf die Bahn zu bringen! Nun mag es nicht wirklich „einfacher“ werden, aber gewiss leichter und freier! Dies sagt uns das neue Jahr mit seiner „7“ schon voraus!
Was möchtest Du nun also wirklich transformieren? Wo bist Du entschlossen genug, weil das Alte einfach nicht mehr dienlich ist? Und vor allem wie kannst Du das gewährleisten? Es ist so einfach, wie manchmal auch herausfordernd! Es ist ein Entschluss, eine Entscheidung, die uns aufzeigt, inwieweit wir Yoga im Leben wirklich integrieren können! Yoga bedeutet Einheit! JETZT können wir uns hingeben, rein werden und entschlossen die Hände aufmachen, um Altes abzugeben und Neues zu empfangen! Die Hindernisse des Egos und der Persönlichkeit sind Geschichten, sie sind nicht wahr! Lassen wir uns nicht mehr davon beeinflussen, sondern geben sie dem Fluss hin! Um zu erfahren, wie durch einen Schluss ein neuer Fluss entstehen kann!